SHIATSU RUND UM DIE SCHWANGERSCHAFT

Schwangerschaft individuell begleiten

Besonders in der Schwangerschaft kann Shiatsu sehr wohltuend sein. Shiatsu unterstützt die Frau während der Körper sich rasch wandelt und stärkt die Verbindung von Mutter und ungeborenem Kind. Im ersten Trimester, wo der Körper so viele Veränderungen durchläuft, sich auf das neue Leben einstellt, wo vor Freude und vielleicht auch Sorgen gelacht und gleichzeitig geweint wird, ist es wichtig die Frau zu erden und in ihre Mitte zu bringen. 

Zudem kann es bei Rückenschmerzen, Übelkeit, Schlafproblemen und anderen Schwangerschaftsbeschwerden lindernd wirken. Gleichzeitig kann Shiatsu den Körper und Geist bei Müdigkeit und Niedergeschlagenheit aufmuntern. Im zweiten und dritten Trimester kann Shiatsu beim Aufbauen und Stabilisieren helfen.

Gegen Ende der Schwangerschaft wenn es auf die Geburt zuströmt, kann Bewegung und Lockerung goldig sein. Aber auch die nötige Kraft vor der Geburt in einer Shiatsu Session zu tanken ist sehr wertvoll.

 

Gerade für Schwangere ist achtsame Berührung essenziell. Sie bietet Halt, beruhigt und macht Mut.

Kinderwunsch

Shiatsu bietet einen wunderbaren sanften Halt durch die Kinderwunschzeit. Oft ist diese Zeit emotional sehr fordernd und aufregend. Klappt die Schwangerschaft nicht auf Windesflügeln, spriessen Zweifel und Enttäuschung rasch. Für manche Paare beginnt ein endloser Kreislauf.

Die Behandlung kann den Körper und den Hormonhaushalt in ein stabiles Gleichgewicht bringen. Einen Ort wo sich die Frau fallen lassen kann und sich in ihrem Körper zuhause fühlt, ist auch ein Raum wo sich das neue Leben wohlig einnisten kann - wo sich das kleine Wesen willkommen fühlt.

 

Für neues Leben braucht es Zwei - Mann und Frau. Daher ist es sinnvoll den Mann und die Frau mit dem gemeinsamen Kinderwunsch zu behandeln. So wird der Wunsch nochmal bestärkt, der Druck lässt nach und Stress wird abgebaut. 

 

Shiatsu kann bei medizinischer Fruchtbarkeitsbehandlung, welche oftmals viel Kraft und Energie abverlangen, ein wichtiger Anker werden, wo Frau und Mann ihre Reserven wieder auffüllen können.

"Man berührt den Himmel, wenn man einen Menschenleib betastet"

 

Novalis 1772-1801

Shiatsu im Geburtsprozess

Shiatsu kann für eine Frau während der Geburt ein wunderbares Werkzeug sein. Eine Geburt ist eine absolute Grenzerfahrung, daher ist es wesentlich in dieser Zeit wertvoll begleitet zu werden. 

 

Die erste Geburt, die ich als Shiatsu Praktikerin miterleben durfte, war die einer guten Freundin. Schon in ihrer Schwangerschaft habe ich sie mehrmals behandelt und hatte einen gute Verbindung zu ihrem heranwachsenden Baby. Es war ihr drittes Kind und sie hatte sich nach zwei Krankenhausgeburten für eine Hausgeburt mit einer Hebamme entschieden. 

Sie fühlte sich durch meine Berührungen sehr geborgen und konnte sich entspannen. Ich hielt für sie mit meiner einfühlsamen Art den Raum und sie konnte ganz loslassen. Zwischendurch war sie in der Badewanne. Meine Hände waren an ihrem Becken und mit meinen Daumen übte ich Druck auf Punkte aus, welche das Becken entspannen ließen. So verarbeitete sie Wehe für Wehe und fühlte sich umsorgt durch meine sanften Berührungen. 

Mein für sie "da sein" in absichtsloser Haltung schenkte ihr Vertrauen und machte ihr Mut, sich weiter zu öffnen und sich ganz den Wehen hinzugeben. Bei den Presswehen war ich hinter ihr und nutze meine Intuition und mein Wissen der Akupressurpunkte, um ihr möglichst gut zu helfen. Ihren Sohn hat sie auf natürliche Weise in der Hocke geboren. Für sie war es ein ganzheitliches Erlebnis und sie hat ihre vorherigen Erfahrungen von Geburt damit geheilt.

Mittlerweile habe ich 12 Geburten (zuhause und im Krankenhaus) begleiten dürfen und es ist jedesmal anders, weil jede Geburt ein höchst individueller Prozess ist. Die Essenz meiner Erfahrungen ist, dass Berührung in den Wehen und durch den gesamten Geburtsprozess sehr gerne und dankend angenommen werden. 

 

Mein Angebot an Dich: Lerne meine Arbeit in 5 Shiatsu Behandlung in deiner Schwangerschaft kennen zum Preis von 289,00 Euro. 

Nach Möglichkeit kannst du mich für deine Geburt dazu buchen. Dies beinhaltet eine Rufbereitschaft 2 Wochen vor und 2 Wochen nach errechnetem Termin. 

SHIATSU YOGA SOUND

Allegra Rout

Eisenacherstrasse 31

01277 Dresden

+49 (0) 172 537 03 62

routallegra@gmail.com